Aktuell

Aktuelle BEM eG Bauherrenprojekte

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

PDF-Dokument aktuelle BEM eG Bauherrenprojekte

 

Zukunft StadtLand!

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Teilnahme am ersten IBA Projektaufruf,
Hufeland-Gärten Weimar

eingereicht von Norbert Linke

Bürgerenergiegenossenschaft Mitteldeutschland e.G.

 

 

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

Projektantrag zum 1. IBA-Projektaufruf ist eingereicht!

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

B-E-M eG hat am 1.Projektaufruf Zukunft StadtLand ! für die IBA Thüringen  teilgenommen.
Der EFUN e.V hat diesen Antrag massgeblich befördert. 

PDF-Dokument dieses Projektantrags

 

Wohnen am Heinrichsbach Zella Mehlis

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Ein weiteres generationsübergreifendes-energieeffizientes Projekt, wird von den EFUN e.V. und B-E-M eG Vorständen, gemeinsam mit dem IAB Institut für Angewandte Bauforschung Weimar, in der Stadt Zella-Mehlis, in Angriff genommen.

Es werden ca. 30 betreute Wohnungen mit den notwendigen Einrichtungen im Zeitraum 2014-2018 entstehen.

 

Kooperationsvertrag mit IAB gGmbH - Beitritt zum BBEn e.V. i.G.

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

"Die Vorstände des EFUN e.V. und der B-E-M e.G., haben gemeinsam mit der Geschäftsführung des
IAB Institut für Angewandte Bauforschung Weimar, am 25.02.2014, eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Gemeinsam wird das innovative Projekt Weimar Hufeland-Gärten, mit einem Investititionsvolumen von ca. 24 Mio € entwickelt und umgesetzt.

Ebenfalls beschloss der EFUN e.V.-Vorstand, dem Ende Januar, in Berlin gegründeten BBEn Bündnis Bürgerenergie e.V., beizutreten.

 

 

"Energieeffizientes Gewerbegebiet Erfurt-Kerspleben"

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Auf Initiative der EFUN e.V. und B-E-M eG-Vorstände, wird gemeinsam mit dem Vorstand des Gewerbevereins Erfurt-Kerpleben und der Fachhochschule Erfurt, Fachbereich Gebäude- und Energietechnik, mit Unterstützung der DENEFF Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V., erstmals in der Bundesrepuplik Deutschland ein energieeffizientes Projekt, mit dem Ziel ein energieautarkes Gewerbegebiet, zu entwickeln.

Die B-E-M Bürger-Energiegenossenschaft-Mitteldeutschland eG wird als Projektträger fungieren.

Anfang 2014 wird ein Meeting mit allen Projektbeteiligten, stattfinden, um dieses Pilotprojekt der Öffentlichkeit vorzustellen.

 

EFUN e.V. bereitet weitere kommunaler Dach-PVA für B-E-M Bürger-Energiegenossenschaft vor

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Der EFUN- und B-E-M Vorstand bereiten gegenwärtig an 16 städtischen Standorten in Eisenach, gemeinsam mit Verantwortlichen der Stadt Eisenach, Dach-PVA für die B-E-M Bürger-Energiegenossenschaft-Mitteldeutschland vor.
Der EFUN-Partner, nova energies e.K., verantwortet die Ausschreibung und Vergabe der Ausführungsleistungen im August/September 2013, mit dem Ziel bis Ende Oktober die PV-Anlagen in fertigzustellen.
Ein Teil des erzeugten Stroms wird den  Objektnutzern zur Eigenstromversorgung, zu günstigen und jahrelang stabilen Strompreisen zur Verfügung gestellt.

 

EFUN & Partner unterstützen Stadtverwaltung Eisenach in der Energiewende

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Vom EFUN und B-E-M Vorstand initiiert, fand auf Einladung des Eisenacher Bürgermeisters, Herrn Andreas Ludwig, am 10.07.13 in Eisenacher Rathaus, mit Herrn Prof. Michael Kappert von der Fachhochhochschule Erfurt, Herrn Christoph Schwind vom Institut für Angewandte Bauforschung Weimar und dem Vorstands-Vorsitzenden des EFUN e.V. bzw. Bevollmächtigter der B-E-M Generalversammlung, Herrn Rolf Müller, eine richtungsweisende Besprechung zur Umsetzung der Energiewende in der Stadt Eisenach, statt.

Dabei wurden mögliche Praktikanteneinsätze, Bachelorarbeiten für energetische Analysen, Förderprogramme für Kommunen bei der Erstellung und Umsetzung von Klimakonzepten, besprochen und praktische Schritte zum gemeinsamen Vorgehen abgestimmt.

Ebenso standen mögliche Regenerative Energien-Projekte für die B-E-M Bürger- Energiegenosssenschaft, unter Einbeziehung Eisenacher Bürger bzw. der Stadtwerke Eisenach, als nächste Schritte, im Mittelpunkt.

 

Meeting im Landratsamt des Unstrut-Hainich-Kreises am 17.Juni 2013

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Die EFUN-Vorstände Rolf Müller und Kurt Rose, haben gemeinsam mit Prof. Michael Kappert, von der Fachhochschule Erfurt, den Herren Hartmut Solas und Christoph Schwind , Institut für Angewandte Bauforschung Weimar und der Landrat des Unstrut-Hainich-Kreises, Herr Harald Zanker, bzw. Verantwortlichen des Landratsamtes, weitergehende praktische Schritte bei der Umsetzung der Modellregion Regenerative Energien, bzw. erste kommunale Dach-PVA-Projekte, besprochen.
Diese PVA-Projekte sollen durch die B-E-M Bürgerenergiegenossenschaft, unter Einbindung von Bürgern der Region, bis September 2013 realisiert werden.
Der erzeugte Strom soll ab 2015 grösstenteils zur Eigenversorgung genutzt werden.
Weiterhin ist zur energetischen Ergänzung für den Standort der 3 Dach-PVA ein BHKW vorgesehen.